Verhalten nach der Operation

5112a-smoking-area-svgrepo-com_edited_edited.png
toothbrush-svgrepo-com_edited.png

Kühlung

Nach einer Operation ist eine Schwellung im Kiefer-Gesichtsbereich nur durch Kühlung zu minimieren. Bitte kühlen Sie mind. für 24 Stunden von außen mit einem Kühlakku, am besten eingewickelt in ein dünnes Baumwolltuch, für große Teile des Tages! Ab dem 3. Tag ist Kühlung im Regelfall medizinisch nicht mehr notwendig. Die Schwellung sollte langsam rückläufig sein. Im Zweifel nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Schmerzmittel

Nach der Operation wird Ihnen in der Regel ein Schmerzmittelrezept ausgehändigt. Bitte nehmen Sie die Schmerzmittel in den ersten 2 bis 3 Tagen nach dem Zeitrhythmus ein, der Ihnen mitgeteilt wurde. Ab dem 3. Tag reicht es aus, die Schmerzmittel nur noch nach Bedarf zu nehmen. Bitte kontaktieren Sie uns, sollten Sie trotzdem Schmerzen verspüren!

Essen und Trinken nach Operationen

Am ersten Tag nach der OP nichts sehr Heißes essen oder trinken. Bitte in den ersten 3 Tagen nach der Operation nur weiche Kost zu sich nehmen. Danach können Sie langsam auf normale Kost umsteigen.
Achtung: Solange die „Betäubungsspritze“ im Mund noch wirksam ist (Taubheiten für Zunge, Lippe, Kinn), sollten Sie bitte nur trinken und nichts essen. Sie verletzen sich sonst erheblich.

Rauchen nach Operationen im Mund

Rauchen ist für die Wundheilung im Mundbereich aus vielerlei Gründen vor allem in der ersten Woche sehr schädlich. Auch auf Kaffee, schwarzen Tee und Alkohol sollte für 3 Tage nach einer Operation in der Mundhöhle verzichtet werden. Ihre Wundheilung wird sonst in vielen Fällen deutlich verzögert sein.

Zahnpflege nach Operationen im Mund

Zahnpflege nach Operationen im Mund ist möglich und auch notwendig. Verwenden Sie gegebenfalls eine weiche Zahnbürste. Spezielle Spüllösungen können auch benutzt werden. Übermäßiges Spülen behindert eher die Wundheilung und sollte daher vermieden werden.

Unsere zuverlässige Nachsorge

Wir teilen Ihnen am Tag des Eingriffs mit, wann Sie zur nächsten Kontrolluntersuchung kommen sollen. In Ihrem eigenen Interesse bitten wir Sie, diesen und auch die folgenden Termine unbedingt einzuhalten.

Bekommen Sie zu Hause stärkere Schmerzen, Fieber oder klingt die Schwellung auch nach drei Tagen nicht ab, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt zu uns auf. Auch wenn Sie sich unsicher sind und Fragen zum Heilungsverlauf haben, zögern Sie nicht, uns anzurufen.

Kontaktieren Sie uns bitte hier:

+49 (0) 30 236 258 991

Sprechenzeiten