Kieferchirurgie

Wir arbeiten gerade an der Erstellung des neuen Inhaltes, bitte schauen Sie in kürze wieder vorbei.

Zahnärztliche Chirurgie

Innerhalb des Bereichs der zahnärztlich-chirurgischen Maßnahmen versteht die Fachrichtung der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sämtliche operativen Eingriffe, die sich auf die Zähne beziehen. Hierzu zählen unter anderem die operative Entfernung von Weisheitszähnen oder die Erhaltung von Zähnen mittels chirurgischer Eingriffe. Ein Mund-Kiefer-Gesichtschirurg sollte konsultiert werden, wenn die Operation als anspruchsvoll erachtet wird oder individuelle Risiken birgt.

Hierbei schließen sich auch Risikofaktoren ein, die durch bestimmte Krankheiten, wie beispielsweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Stoffwechselstörungen, bedingt sind und möglicherweise einen sicheren Operations- und Heilungsprozess beeinträchtigen können. Die umfassende Ausbildung in sowohl Zahnmedizin als auch Medizin befähigt den Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen, kompetent mit diesen Aspekten umzugehen und potenzielle Komplikationen zu minimieren.

Weisheitszähne und verlagerte Zähne

Nicht nur problematische Weisheitszähne, sondern auch andere Zähne, die sich in ungünstigen Positionen befinden, können durch chirurgische Eingriffe entfernt werden. Dabei ist es von wesentlicher Bedeutung, dass umliegende Strukturen wie beispielsweise Nerven sorgfältig geschützt werden. In seltenen Situationen kann eine Digitale Volumentomographie (DVT) erforderlich sein, um die präzise Position der Zähne zu bestimmen und somit jegliche Beeinträchtigung benachbarter Strukturen zu verhindern.

Chirurgische Zahnsanierung

Im Kontext der präzisen Diagnose (entzündete Zähne) oder im Vorfeld von geplanten, medizinisch notwendigen Therapien wie Kopf-Hals-Bestrahlungen, Herzklappenimplantationen oder Chemotherapien, ist eine chirurgische Zahnsanierung unerlässlich, um entzündete Zähne zu behandeln und potenzielle spätere Komplikationen zu verhindern. Diese Maßnahme gewährleistet die bestmögliche Voraussetzung für den Therapieerfolg. Bei weiteren Fragen zu diesem Thema stehe ich Ihnen gerne in einem kollegialen Gespräch telefonisch zur Verfügung.

Wurzelspitzenresektion

In manchen Fällen müssen entzündliche Prozesse im Bereich der Wurzelspitzen (Granulom, Zyste) behandelt werden, um den betroffenen Zahn zu erhalten. Hierbei wird die Wurzelspitze entfernt und die Zahnwurzel retrograd (rückwärtig) versiegelt. Mithilfe einer spezialisierten und besonders schonenden Ultraschall-Aufbereitung des unteren Abschnitts des Wurzelkanals (Piezo) sowie einer anschließenden Wurzelfüllung kann in den meisten Situationen ein langanhaltendes Ergebnis erzielt werden. Falls trotzdem weiterhin entzündliche Prozesse auftreten, kann die Wurzelspitzenresektion wiederholt oder der Zahn entfernt und gegebenenfalls ersetzt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter dem Abschnitt zur Implantologie.

Narkose

Unsere Eingriffe werden je nach Bedarf entweder unter Lokalanästhesie, Dämmerschlaf oder Vollnarkose durchgeführt.

Haben Sie Interesse an einer individuellen Beratung? Unser Praxisteam steht Ihnen gerne für eine ausführliche Besprechung Ihres Anliegens zur Verfügung. Wir nehmen uns Zeit, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen die bestmögliche Behandlungsoption zu erläutern.

Kontaktieren Sie uns bitte hier:

+49 (0) 30 236 258 991

Sprechenzeiten